Neuer Headcoach für die Hasetal Raiders! Peter Kilper übernimmt die sportliche Führung

Neuer Headcoach für die Hasetal Raiders! Peter Kilper übernimmt die sportliche Führung

Die Spatzen riefen es schon von den Dächern und jetzt verkünden wir es offiziell! Die Hasetal Raiders gehen mit Peter Kilper als Headcoach ins Rennen!

Mit dieser Verpflichtung bekommen die Raiders ein beeindruckendes Paket an Football-Erfahrung. Kilper ist nun schon seit 1981 dem American Football verbunden und hat in seiner aktiven Zeit als Spieler sowohl die Position des Lineman und die des Linebackers bekleidet.

Er konnte als Spieler mit der Deutschen Football Nationalmannschaft in den Jahren 1983 und 1985 den 3.Platz bei der Europa-Meisterschaft erreichen und wurde 1987 Vize-Europameister.

Seit 1989 ist er als Trainer tätig, darunter lange Zeit im Jugendbereich und später auch im Seniorenbereich. 1993 erwarb er seine erste offizielle Lizenz im American Football über den Deutschen Sportbund. Sein Weg führte bis hin zur A-Lizenz, welche er bis 2001 inne hatte.

Als Landesauswahl-Trainer von Baden-Württemberg und Headcoach der Mannheimer Löwen bekam er 1994 seine erste Berufung als Bundestrainer für die U19 Jugend-Nationalmannschaft und konnte 1996 den 3. Platz bei der Europameisterschaft mit seiner Mannschaft erringen.
Im Jahr 1996 wurde er durch einen Umzug in das Bundesland Rheinland-Pfalz auch dort zum Landesauswahl-Trainer berufen und war zeitgleich auch Headcoach der Ludwigshafen Titans.

Im Jahr 2001 waren es gesundheitliche Gründe, die ihn veranlassten diese Verpflichtungen zu beenden und den Ball etwas flacher zu halten um neue Kraft für kommende Aufgaben zu tanken.

Ein weiterer Umzug im Jahr 2010 führte ihn nach Niedersachsen, wo er sich bei den Osnabrück Tigers als Trainer zurück meldete und konnte dort die Mannschaft in die 2.Bundesliga führen. Weitere Stationen waren in den folgenden Jahren die Nordhorn Vikings und die Meppen Titans.

Wir sind glücklich über die Zusage und freuen uns auf die kommenden Aufgaben!

Packen wir es gemeinsam an! 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.