Über uns

Über uns

Die Hasetal Raiders wurden im Sommer 2017 von Henning Vinke und Dennis Schulte ins Leben gerufen. Das Vorhaben, eine Football-Mannschaft im Hasetal zu gründen, schien anfangs riskant, aber im Laufe der weiteren Planungen standen die  Zeichen dann aber doch sehr gut.

Also, warum Hasetal?

Wir haben uns ganz bewusst für diesen Namen entschieden, denn wir wollten nicht einen Städtenamen führen, sondern sehen uns als regionale American-Football-Mannschaft. Ein Blick auf die Autokennzeichen bestätigt diesen eingeschlagenen Weg, denn hier sieht man nicht nur das EL-Kennzeichen, auch Spieler  aus den Kreisen Osnabrück und Cloppenburg haben den Weg zu uns gefunden.

Wie nahm das Ganze seinen Lauf?

Bevor wir uns auf die Suche nach interessierten Spielern machten, führten wir viele Gespräche mit lokalen Sportvereinen, möglichen Sponsoren und Unterstützern. So merkten wir schnell, dass das Thema American Football in der Region Hasetal auf offene Ohren stößt.

Ohne etwas in den Händen zu haben und nur mit einer Vorstellung, wie das ganze anlaufen könnte, bekamen wir die Zusagen von verschiedenen Unterstützern.

Wer sind unsere Unterstützer?

Wir konnten zum Beispiel mit Daniel Otten, dem Betreiber des C’est la Vie in Haselünne, einen Gastwirt finden, der uns gleich auf mehreren Ebenen unterstützt. So wird das C’est la Vie ab sofort unsere Anlaufstelle für Mannschaftsfeiern oder auch zum gemeinsamen Footballschauen sein. Auch darüber hinaus ist Daniel sehr daran interessiert, uns als Team zu unterstützen und voran zu bringen.

 

Die Firma Tüns Werbetechnik fertigte uns Banner und Schilder an, mit denen wir direkt von Anfang an Flagge zeigen konnten!

Die Textilveredelung T-Shirt Börse Manni Poppe stattete uns mit Teambekleidung aus und zeichnet sich auch durch die Bestückung unseres Fanshops aus!

Natürlich benötigen wir auch weiterhin die Unterstützung von regionalen Unternehmen und Geschäftsleuten, die uns beim Aufbau und der Etablierung einer Football-Mannschaft behilflich sind. Falls Sie sich angesprochen fühlen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns direkt kontaktieren. Unter dem Punkt „Sponsoren“ hier auf der Seite finden Sie weitere Informationen.

 

Wer sind die Trainer der Hasetal Raiders?

Als diese Punkte auf unserer To-Do-Liste abgehakt oder zumindest angelaufen waren, war der Trainerstab an der Reihe. Gerade bei einer neu formierten Truppe, die zu großen Teilen noch nie selbst Football gespielt hat, ist es enorm wichtig, auf erfahrene Trainer zurückgreifen zu können. Das Vermitteln der Grundlagen, des Regelwerkes und der Spielzüge und Aufgaben für die jeweiligen Positionen ist wichtig für einen guten Start mit Blick auf den Ligabetrieb in der Saison 2018. Wir hoffen, schon zur kommenden Spielzeit eine spielfähige Truppe ins Rennen zu schicken. Dazu können wir mit der Unterstützung von Peter Kilper, einem erfahrenen Headcoach mit fast 40 Jahren Football-Know-How, rechnen. Weiterhin haben wir mit Holger Seidel (Defensive Coordinator) und Henning Vinke (Linebacker Coach und Defense Captain) engagierte Trainer für unsere Verteidigung gewinnen können.

 

Wo findet man die Raiders?

Mit dem Sportverein Eltern haben wir einen Partner gefunden, dem wir uns als American Football-Sparte angeschlossen haben. Auf der Sportanlage in der Georg-Bernd-Straße in 49740 Haselünne-Eltern werden wir nicht nur unsere Trainingseinheiten und späteren Spiele bestreiten, wir können auch das Vereinsheim für Taktik-Schulungen und Videoanalysen nutzen.

 

Das Drumherum steht also, wie sieht es mit der Mannschaft selbst aus?

Es wurden beste Voraussetzungen geschaffen, um dem American Football im Hasetal ein neues Zuhause zu geben. Zum ersten Try Out, einem öffentlichen Training für jedermann, kamen bereits knapp 30 Jugend- und Herrenspieler. In den darauf folgenden Trainingseinheiten wuchs die Truppe schnell auf über 50 Leute an und zeigt, dass das Interesse riesig ist.

 

Wir sind nicht nur auf der Suche nach Spielern im Jugend- und Herrenbereich, sondern suchen auch Verstärkung für die Bereiche neben und um das Team herum. So benötigen wir Unterstützung bei Veranstaltungen, sei es am Grill oder beim Getränkeverkauf, beim Kuchenbacken oder der Mannschaftsbetreuung, einen Physiotherapeuten oder  Sportmediziner, welcher sich für die Sportart American Football interessiert und unterstützend an unserer Seite steht, sowie vieles mehr…

Werdet Teil der Hasetal Raiders! Egal ob als Spieler, Betreuer, Unterstützer, Sponsor oder Fan! Schreib oder sprich uns an und wir finden für jeden einen Platz im Team!

Hasetal Raiders im August 2017